Welche Orte?

• Schameder
  • Zinse

Wieviele Menschen?

• 3500 Gemeindeglieder (Stand Januar 2022)

Wieviel Fläche?

• 65 Quadratkilometer

Was noch?

• zwei Kitas

Welcher Solidarraum?

• Laasphe-Erndtebrück

Kurzer Blick in die Geschichte

2011 hat die Kirchengemeinde Erndtebrück das 100-jährige Bestehen ihrer heutigen Kirche gefeiert. Bis zum Abriss - ja, den gab es vor 100 Jahren - stand hier etwa 650 Jahre lang eine südwestfälische Hallenkirche, die 1382 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Dann wurde die Kirche zu klein und machte einer neuen, größeren Kirche Platz.

Durch die Industrialisierung und den Anschluss an die Eisenbahnlinie 1888 wuchs die Gemeinde beständig. Die neue, von Ludwig Hofmann aus Herborn gebaute Kirche bietet etwa 500 Menschen Platz. Restauriert wurde die neue Kirche 1974, um die Innenausstattung kümmerte sich der bekannte Wittgensteiner Künstler Wolfgang Kreutter. Der Steinaltar wurde durch einen Abendmahlstisch ersetzt, die Kirchenbänke durch Stühle, der Steinfußboden wurde entfernt, stattdessen kam Holzparkett in die Kirche.

Inzwischen arbeitet die Kirchengemeinde an Plänen, die bestehende Kirche zu erweitern. Denn barrierefreie Sanitäranlagen, eine Küche und ein Foyer wünschen sich viele Gemeindeglieder seit langem. Und durch verschiebbare Glaswände im Inneren soll die Kirche auch für Gruppen oder kleinere Veranstaltungen besser nutzbar werden.

Damit wird die Kirche auch attraktiver für kulturelle Veranstaltungen, die schon seit vielen Jahrzehnten hier stattfinden - eine Kirche mitten im Dorf, wie das Presbyterium die Rolle der Gemeinde versteht.

Erndtebrück

© Konstantin Bikar
Kirche

Zwei Jahre zuvor war in Schameder eine neue Kapelle ihrer Bestimmung übergeben worden, wobei es in Schameder lange vorher schon einmal eine Kapelle gegeben hatte. Diese war im 18. Jahrhundert abgerissen worden. Noch viel mehr kann man über die Erndtebrücker Geschichte in dem von Johannes Burkardt, Andreas Kroh und Ulf Lückel herausgegebenen Buch „Die Kirchen des Kirchenkreises Wittgenstein in Wort und Bild“ finden, die Texte über Erndtebrück und Schameder hat Andreas Kroh geschrieben.

Schameder

© Konstantin Bikar